PDF
249,712 KB

Kommissionen

In Dürrenroth existieren eine Baukommission, eine Ver- und Entsorgungskommission (VEK) sowie eine Feuerwehrkommission. Die Schulkommission wurde abgeschafft, weil ein grosser Teil ihrer Kompetenzen durch kantonales Recht neu den Schulleitungen zugewiesen wurde. Auch die Kommissionen werden jeweils für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt.

Baukommission

Die Baukommission hat fünf Mitglieder. Sie übt die Baupolizei aus und erteilt die Baubewilligungen. Zudem kümmert sie sich um das Strassenwesen und den Wasserbau. Das Sekretariat obliegt der Gemeindeverwaltung.

Folgende Personen bilden in der Legislaturperiode 2025 bis 2028 die Baukommission:

Urs Hofmann

Ressort Bau, Gemeindestrassen, Ökologie

076 324 45 47

uhofmann@silberhaus.ch

Urs Wanzenried

Vizepräsident Baukommission, Ressort Wasserbau




Peter Schmid

Ressort Bauwesen, Baukontrolleur




Roland Stocker

Ressort Gemeindestrassen, Werkhof




Beat Zuber

Ressort Strassen, Baukontrollen




Pascal Dietrich

Gemeindeschreiber und Sekretär der Baukommission

062 959 01 11

p.dietrich@duerrenroth.ch

Ver- und Entsorgungskommission (VEK)

Die Ver- und Entsorgungskommission (VEK) hat ebenfalls fünf Mitglieder. Sie trägt die Verantwortung für die Wasserversorgung, die Abwasserentsorgung und die Kehrichtentsorgung und kümmert sich um alle Fragen, die mit diesen Bereichen in Zusammenhang stehen. Das Sekretariat obliegt der Gemeindeverwaltung.

Folgende Personen bilden in der Legislaturperiode 2025 bis 2028 die VEK:

Rudolf Rentsch

Präsident Ver- und Entsorgungskommission

034 435 02 46
079 403 26 24
ruedirentsch@bluewin.ch

Peter Wüthrich

Ressort Kehrichtbeseitigung




Kurt Zürcher

Ressort Kadaverbeseitigung und Elektrizitätsversorgung




Michael Gerber

Ressort folgt nach der konstituierenden Sitzung




Stephan Dietrich

Stv. des Gemeindeschreibers und Sekretär der Ver- und Entsorgungskommission

062 959 01 11

s.dietrich@duerrenroth.ch

Feuerwehrkommission

Die Feuerwehrkommission besteht aus mindestens 7 und maximal 13 Mitgliedern. Ihr gehören von Amtes wegen der Feuerwehrkommandant, die Einsatzleiter, die Fachdienstkader, der Administrator, der Materialverwalter und der ressortverantwortliche Gemeinderat an. Gibt ein Mitglied seine Funktion in der Feuerwehr auf, scheidet es automatisch aus der Kommission aus. Die Kommission konstituiert sich selber.

Nachfolgend finden Sie die Hauptansprechpersonen der Feuerwehrkommission. Weitere Mitglieder entnehmen Sie der Organisation 2025 der Feuerwehr Dürrenroth.

Rudolf Wüthrich

Ressort öffentliche Sicherheit


079 219 26 89
ruedi.wuethrich@bluewin.ch

Kurt Stalder

Feuerwehrkommandant


079 246 31 93
sandra-kurt@gmx.ch

Michael Sommer

Sekretariat Feuerwehr (Fourier)


079 408 77 43