PDF
251,527 KB

Kommissionen

In Dürrenroth existieren eine Baukommission, eine Ver- und Entsorgungskommission (VEK) sowie eine Feuerwehrkommission. Die Schulkommission wurde abgeschafft, weil ein grosser Teil ihrer Kompetenzen durch kantonales Recht neu den Schulleitungen zugewiesen wurde. Auch die Kommissionen werden jeweils für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt.

Baukommission

Die Baukommission hat fünf Mitglieder. Sie übt die Baupolizei aus und erteilt die Baubewilligungen. Zudem kümmert sie sich um das Strassenwesen und den Wasserbau. Das Sekretariat obliegt der Gemeindeverwaltung.

Folgende Personen bilden in der Legislaturperiode 2021 bis 2024 die Baukommission:

Urs Hofmann

Ressort Bau, Gemeindestrassen, Ökologie

076 324 45 47

uhofmann@silberhaus.ch

Urs Wanzenried

Vizepräsident Baukommission, Ressort Wasserbau




Thomas Ryser

Ressort Bauwesen, Baukontrolleur




Peter Schmid

Ressort Bauwesen, Baukontrolleur




Roland Stocker

Ressort Gemeindestrassen, Werkhof




Pascal Dietrich

Gemeindeschreiber und Sekretär der Baukommission

062 959 01 11

p.dietrich@duerrenroth.ch

Ver- und Entsorgungskommission (VEK)

Die Ver- und Entsorgungskommission (VEK) hat ebenfalls fünf Mitglieder. Sie trägt die Verantwortung für die Wasserversorgung, die Abwasserentsorgung und die Kehrichtentsorgung und kümmert sich um alle Fragen, die mit diesen Bereichen in Zusammenhang stehen. Das Sekretariat obliegt der Gemeindeverwaltung.

Folgende Personen bilden in der Legislaturperiode 2021 bis 2024 die VEK:

Rudolf Rentsch

Ressort Ver- und Entsorgungskommission

034 435 02 46
079 403 26 24
ruedirentsch@bluewin.ch

Francisco Bürgin

Vizepräsident, Ressort Wasserversorgung




Beat Zuber

Ressort Abwasserentsorgung




Peter Wüthrich

Ressort Kehrichtbeseitigung




Kurt Zürcher

Ressort Kadaverbeseitigung und Elektrizitätsversorgung




Stephan Dietrich

Stv. des Gemeindeschreibers und Sekretär der Ver- und Entsorgungskommission

062 959 01 11

s.dietrich@duerrenroth.ch

Feuerwehrkommission

Die Feuerwehrkommission besteht aus mindestens 7 und maximal 13 Mitgliedern. Ihr gehören von Amtes wegen der Feuerwehrkommandant, die Einsatzleiter, die Fachdienstkader, der Administrator, der Materialverwalter und der ressortverantwortliche Gemeinderat an. Gibt ein Mitglied seine Funktion in der Feuerwehr auf, scheidet es automatisch aus der Kommission aus. Die Kommission konstituiert sich selber.

Nachfolgend finden Sie die Hauptansprechpersonen der Feuerwehrkommission. Weitere Mitglieder entnehmen Sie der Organisation 2023 der Feuerwehr Dürrenroth.

Ernst Kiener

Vizepräsident, Ressort öffentliche Sicherheit

062 964 13 23
079 319 54 10
ernst.kiener@bluewin.ch

Kurt Stalder

Feuerwehrkommandant


079 246 31 93
sandra-kurt@gmx.ch

Michael Sommer

Sekretariat Feuerwehr (Fourier)


079 408 77 43